Die Stadt Nidderau hat rund 20.000 Einwohner und liegt im hessischen Main-Kinzig-Kreis, etwa 20 km nördlich von Frankfurt am Main. Büro Ink hat im Auftrag der Stadt ein neues Stadtlogo und Erscheinungsbild entwickelt, das am vergangenen Donnerstag vor Ort enthüllt wurde.

Als Grundlage für unser Konzept nutzten wir das historische Stadtwappen, das als identitätsstiftendes Symbol bereits vielfach im Stadtbild auftaucht. Die Heraldik ist dabei mehr als bloßer Verweis auf die Geschichte, die von gewachsenen städtischen und soziokulturellen Strukturen zeugt: Das Wappen soll die Stadt mit einer souveränen Selbstverständlichkeit repräsentieren, die sich nicht kommunikativen Moden unterwirft, diese aber auch nicht zurückweist. Eingebettet in ein flexibles Anwendungskonzept und durch eine modernisierte, vereinfachte Formensprache ist das neue Logo zugänglich und leicht erfassbar.

Das neue Logo der Stadt Nidderau


Die Stadt Nidderau besteht aus fünf Stadtteilen, die jeweils über eigene Wappen verfügen, die sie schon vor dem Zusammenschluss, teilweise seit Jahrhunderten tragen. Aus diesen Wappen haben wir Stadtteilmarken abgeleitet, die als Key Visuals und Stadtteillogos dienen, mit denen die Stadtteile in der visuellen Kommunikation auch individuell ansprechbar bleiben.

Die ergänzenden Stadtteillogos der Stadt Nidderau

Das neue Corporate Design der Stadt beinhaltet zudem ein ausführliches Gestaltungskonzept inklusive umfangreichem Farb- und Layout-System, das die Marketingkommunikation der Stadt vereinfachen und vereinheitlichen soll.

Die Ausschreibung der Stadt Nidderau für das neue Erscheinungsbild erfolgte bereits im November 2021. Büro Ink konnte sich mit seinem Konzept gegen über 20 Mitbewewerber durchsetzen.

(Titelfoto: Jürgen W. Niehoff, Hanauer Anzeiger)